Zeig mir wie du "sprichst",

ich zeige dir "wer" oder "wie" du wirkst

Kommunikation

Sprache – Für uns Menschen weit mehr als nur ein verbaler Austausch!

Unsere zwischenmenschliche Kommunikation ist eine der komplexesten Aufgaben, die wir tagtäglich und jederzeit „quasi immer so nebenbei“ miterledigen müssen.Wir lernen sie schon früh von unseren Nächsten und probieren uns stets selbst darin aus, bis wir nach und nach unsere eigene individuelle und authentische "Sprache" gefunden haben. Sie identifiziert uns jederzeit und vorallem eindeutig bei unseren Mitmenschen.

Hierbei kommt dem Verbalen zwar eine sehr wichtige Bedeutung zu, stellt aber nur einen relativ kleinen Teil unserer gesamten körperlichen Kommunikation dar. Die Stimme, der Ton, die Betonung, die Mimik, die Augen, die Hände, der Körper, die Beine und auch die innere Haltung bspw. zu gewissen Themen, Situationen und Menschen haben immer gewichtige Auswirkungen darauf, was wir unserem Gegenüber "zusenden".

Bei allem was wir hierbei zumeist unbewusst kommunizieren, ist dies in unserem zwischenmenschlichen Austausch, leider erst einmal nur eine Seite der Medaille. Die andere Seite stellt das dar, was unser Gegenüber von uns wahrgenommen hat und wie dieser, diese empfangenen Information, ganz für sich individuell interpretieren wird. Auch hierbei wird all dies immer, teilweise bewusst aber zumeist eher unbewusst, in uns verarbeitet.

Zwischenmenschliche Kommunikation -  Wege erkennen, Chancen nutzen

Die darin steckenden "Möglichkeiten" sind so vielfältig wie die Menschen denen wir in einem Austausch begegnen werden, zusätzlich multipliziert mit den dann in diesem Moment möglichen "Stimmungen" der beiden Begegnenden.   

Komplex? Wahrscheinlich sehr viel mehr als das! Aber überraschenderweise funktioniert es dann doch zumeist "ganz gut". Aber was, wenn nicht?

Was, wenn die Themen, die Situationen, die Menschen dann doch eher "schwieriger" werden und die bisher gewohnte Kommunikation nicht mehr "so gut" funktioniert und grundsätzlich in eine andere Richtung läuft als zunächst erwartet? Genau dann fühlen wir uns leider mehr als häufig doch eher ratlos, sprachlos, aufgeschmissen ... und eine gute Lösung dafür zu finden, gestaltet sich aus den beschriebenen Gründen meist schwieriger als gemeinhin angenommen.

Exakt an dieser Stelle wird vielen, leider nicht allen, klar "Aus dieser festgefahrenen Situation komme ich / kommen wir alleine leider nicht mehr heraus!"

Genau diese Erkenntnis ist meist der erste Schritt hin zu einer besseren Lösung. Denn gelegentlich bedarf es nur eines kleineren "Anschiebens", manchmal auch etwas mehr. Doch eines hilft allen Beteiligten gleichermaßen: Die Sicht auf die Dinge von Außen durch eine gut ausgebildete Fachkraft! Diese ist Ihnen jederzeit dabei behilflich die komplexen kommunikativen Vorgänge zu ordnen, einzeln zu betrachten und individuell passende Lösungen für "diese Schwierigkeiten" zu erarbeiten.   

Häufige Anwendungen im privaten und wirtschaftlichen Bereich

Kommunikatives Coaching

"Kommunikation zu verändern, bedeutet wieder eine Chance zu erhalten sich neue Ergebnisse zu erarbeiten."

Egal ob einzeln zu mehreren, im Privaten oder im Business - als Paar, in der Familie, im Verein, in der als Freunde - in der Geschäftsführung, als Manager oder Führungskraft, als Trainer (auch im Sport!), im Projekt, für Kunden, im Team oder unter Kollegen -

Wir können das alle, da es uns als natürliche Fähigkeit & inneren "Schatz"  mitgegeben wurde.

Lassen Sie uns diesen gemeinsam "heben".

Erfahren Sie mehr:

0151 2 355 399 1

Kommunikation & Konflikt

Die kommunikativen Prozesse in einer eher schwierigen und angespannten Situation oder gar in einem Konflikt unterliegen immer ganz besonderen Bedingungen. Diesen kann man sich in aller Regel weitestgehend annähern, um diese dann in einen Lösungsprozess überleiten zu können.

Dafür bedarf es eingehender und bewusster Kenntnisse über die darin stattfindenden Vorgängen. Wir tragen diese immer in uns, daher eigentlich ein "leichtes" sich diese anzueignen.

Zukünftig lieber besser vorbereitet.

Sprechen Sie mich an:

0151 2 355 399 1

Business & Kommunikation

Was nützt das beste Produkt, wenn Mitarbeitende, Führungskräfte oder ganze Teams nicht in der Lage sind diesen klaren Vorteil durch ihre tagtägliche Arbeit in Erfolg münden zu lassen?

"Verluste durch unzureichende Kommunikation!"

Seriös messbar ist solch eine "Kennzahl" leider nur sehr eingeschränkt. Erst wenn es meist schon fast zu spät ist, sucht man nach den möglichen Ursachen des evtl. kollektiven "Versagens".

Das Gute ist, kommunikatives Versagen lässt sich ändern und noch besser, sogar frühzeitig im Vorfeld durch aktives HINSCHAUEN erkennen und passenden individuellen TRAININGS verhindern!

Wir unterstützen Sie gerne darin!

0151 2 355 399 1

Privat        -        Beispiele        -         Beruf

Ich & meine Umwelt - Weil wir gemeinsam stärker sind!


Paare  & Partnerschaften

"Wir verstehen uns einfach nicht mehr!" oder "Wir haben nie wirklich über unsere Wünsche, Erwartungen oder Bedürfnisse gesprochen!"

Eine nicht ausreichend gut funktionierende Kommunikation in Partner-schaften ist heute leider der häufigste Trennungsgrund. Erkennen beide rechtzeitig die Schwierigkeiten miteinander, lassen sich Instrumente füreinander finden, die aus dieser aufbauenden Negativspirale herausführen!

"Weil beide miteinander ursprünglich mit anderen Zielen gestartet sind!"


Familie - Eltern, Kinder, Geschwister, Verwandtschaft

"Meine Eltern wollen mich einfach nicht verstehen!" oder "Meine Kinder leben in ihrer ganz eigenen Welt!" oder "Meine Geschwister haben sich immer auf meine Kosten ausgeruht!" oder "Ich wurde schon immer benachteiligt!"

Im Grunde wurde nie wirklich über die Sichtweisen und Problematiken zwischeneinander geredet. Egal ob mit den Eltern, den Kindern oder den Geschwistern. Mangelhafte Kommunikation in der Familie ist eine der häufigsten Gründe "Nie wieder miteinander zu reden" oder in Sachen Erbschaftsthemen vor Gericht zu landen. Beide Wege führen fast nie zu einer zufriedenstellenden Lösung.

"Wie erklärt man das den Kindern und Enkeln?"


Freunde & Bekannte

"Wir waren so eng miteinander, bis .. !" oder "Wenn wir uns treffen geht es nur noch um .. !" oder "Bei Treffen, werden mir keine Fragen mehr gestellt!

Freundschaften haben durchaus die Tendenz oftmals länger zu halten als Partnerschaften. Solche Bindungen für's Leben müssen beidseits gepflegt werden, auch in veränderten oder schweren Zeiten. Absolute Offenheit, Ehrlichkeit und "Nehmerqualitäten" sind die Grundsteine der Kommunikation unter Freunden und Bekannten.

"Das einzige was einem zuweilen bleibt sind gute Freunde. Was tun wir dafür?"


Verein & Organisationen

"Ich bin hier um Spaß zu haben und nicht um geärgert zu werden!" oder "Die Machtspielchen haben hier nichts zu suchen!" oder "Vetterleswirtschaft, Aufmerksamkeitsgehabe und Darstellungshunger, nichts für mich!"

Freizeit, Hobby und Spaß. Oftmals wird uns dies leider "madig" gemacht und die erhoffte Entspannung kehrt sich ins Gegenteil. Wenn die Kommunikation im Verein oder Organisationen "getrübt" wird, führt dies zu Spannungen, Ärger und folglich zu Mitglieder-schwund und schlechtem Ruf, vorallem im eigenen, so wichtigen Umfeld. 

"Offene Ansprache und gemeinsamer Wille zu Lösungen miteinander, so soll Verein sein!"


Nachbarschaft

"Guck, der parkt schon wieder direkt vor der Einfahrt!" oder "Grüssen können die auch nicht!" oder "Einfach rücksichtslos der Lärm" oder " Wenn der mir blöd kommt dann knallt es jetzt wirklich!" oder "Das Laub muss gefegt werden!"

Die direkten Nachbarn kann man sich nicht aussuchen. Wir müssen einfach damit leben was denn da so wohnt und Unstimmigkeiten sind leider oftmals gang und gäbe. Schlimm ist das eigentlich nicht, wenn man sich dann einigen kann. Doch der Alltag zeigt häufig das Gegenteil und Auseinandersetzungen landen oftmals vor Gericht, Rechtschutz sei Dank. Doch befriedigend ist das leider nie! Der Ärger bleibt und kocht meist erneut an anderer Stelle hoch. 

"Kommunikation in der NACHBARSCHAFT - Ein Versuch ist es mal Wert?"

Mein Beruf & mein Umfeld - Miteinander zu mehr Erfolg!


Kunden & Lieferanten

"Das einzige was stört ist der Kunde!" oder "Deutschland ist eine Dienstleistungs- und Servicewüste!" oder "Mit den Kunden reden, ich? Nein!"

Die Kommunikation mit Kunden ist zugegeben häufig auch einmal eine schwierige und dadurch bei vielen Mitarbeitern ungeliebte Aufgabe. Dieser Umstand wird dem Kunden IMMER auch vermittelt. Die Spirale beginnt sich zu drehen, mit den oft bekannten Ergebnissen! Das muss nicht immer so sein!

"Wirklich zufriedene Kunden kommen immer wieder!"


Team & Führungskraft

"Immer wieder das gleiche, nie werde ich vollständig informiert!" oder "Das habe ich so nie gesagt!" oder "Die beiden hecken bestimmt wieder etwas miteinander aus" oder "Ich habe das Gefühl nicht wirklich integriert zu werden!" oder "Die Stimmung hier im Team ist echt übel!"

Jede "Verstimmung" im Team hat immer Auswirkungen auf die Arbeits-qualität und Produktivität aller Beteiligten. Fehlerquote, Fluktuation und Krankenstand sind weitere wichtige Indizien dafür, dass "etwas nicht stimmt"! Eigentlich schon genügend wichtige Gründe für die Führungskraft oder den Arbeitgeber mit höchstem Interesse die Kommunikation im Team kompetent zu fördern.

" 'Augen zu und durch' oder 'wichtige Ansagen' werden leider nicht helfen!"


Führungskräfte & Manager

"Oftmals entscheidest du etwas ohne uns, dein Team, in Kenntnis zu setzen!" oder "Ich fühle mich manchmal wie ein in einem Sandwich, Druck von Oben und Ansprüche von meinem Team!" oder "Streitigkeiten müssen die im Team selbst lösen, das interessiert mich nicht, dafür habe ich weder Zeit noch Nerven!"

Allen Ansprüchen und Erwartungen jederzeit gerecht zu werden, ist eine enorme und verantwortungsvolle Aufgabe. Das wichtigste Instrument für die wirklich guten Führungskräfte und Manager: Deren Kommunikation! Individuell, passend, wertschätzend, motivierend und vorallem authentisch. Klare Parameter um erfolgreich Führung zu gestalten. 

"Alles andere 'führt' immer zu Unproduktivität! Wirklich so Gewollt?"


Projekt & Projektmanagement - intern wie extern

"So ein Chaos mit der Firma!" oder "Keiner hält sich an Termine!" oder "Bei denen wissen alle von nichts!" oder "So war das nicht abgesprochen!" oder " Das Projekt wird immer wieder verschoben!"

Krisensitzung folgt auf Krisensitzung, alle sind "ohne Schuld" und das Projekt dauert länger und länger, wird teurer und teurer. Kunde und Lieferant sind auf Konfrontation und der Druck auf alle Beteiligten steigt. Eine gute Kommunikation in den Projekten ist neben einer guten Planung immer wieder erster Erfolgsfaktor.

"Ärger im Bereich Kommunikation läßt sich im Vorfeld gut vermeiden. Das Projekt und die Kosten werden es einem danken!"


Personal & Training

"Der XY schreit immer wieder rum, alle ducken sich weg, auch die Personalabteilung!" oder "Ich machen den Job echt gerne aber die Stimmung hier ist schon unterirdisch!" oder "Alle sagen immer wir müssen besser kommunizieren aber gute Ausbildungen bekommen wir keine!"

Eines der besten Marketinginstrumente können zufriedene und motivierte Mitarbeitende sein, somit endet Unternehmenskommunikation nicht bei den Kunden, sondern beginnt innen bei den eigenen Menschen, die es gerne und mit Herz tun würden.

"Kommunikation im Unternehmen - Eine Investition die sich immer lohnt!"

Überall wo Menschen aufeinander treffen kommt es zu Kommunikation - Bewusst angewendet führt sie immer zu mehr Nähe und Erfolg!

Auch Ihre ganz individuellen Erfordernisse lassen sich abbilden und Lösungen dafür finden.

Sprechen Sie uns einfach einmal an und lassen Sie uns darüber sinnieren.