Konfliktmoderation - Wirtschaftsmediation - Kommunikationsintervention -

Personal- & Talentmanagement - Agiles Arbeiten - Team & Führungskräfte

Wirtschaft

Jede Organisation funktioniert nur so gut, wie die Menschen darin!

Sind Sie denn zufrieden, wie es bei Ihnen läuft? Könnte besser gehen? Bestimmt ist da so, denn Kommunikation in der Organisation stellt gerade heute in unserer eng vernetzten und hochtechnisierten Welt, mehr als jemals zuvor, eine oftmals ungeliebte Herausforderung aber den wesentlichen Faktor für Erfolg oder Misserfolg dar.

Aus der eigenen täglichen Erfahrung im Umgang mit unseren Mitmenschen wissen wir, dass bspw. die Spanne der beiden Parameter Verstehen zu Missverstehen genau so individuell flexibel ist, wie die Menschen die sich darin begegnen werden! 

Gerade in der professionellen Arbeitswelt in der Regeln, Normen und Qualitäts-standards vorherrschend sind, ist solch eine Differenz nicht wünschenswert und unbedingt zu reduzieren, da diese eben nicht berechenbar sind und somit richtig teuer werden können.

Wichtige Konfliktthemen finden Sie ...

So gerne wünschen wir uns, dass unsere Planung der Organisation in der praktischen Anwendung so gut funktionieren wird, wie unser Vorhaben auf dem "Papier".

Doch "leider" steckt in jeder Organisationseinheit noch immer das Stückchen Mensch, mit eben dieser Portion Individualität und Unberechenbarkeit, die es einer Institution oft so schwer macht. Doch sind es eben oftmals genau diese menschlichen Faktoren, die den positiven Unterschied zu "anderen" ausmachen können.

Eine komplette Organisation beginnt erst über den Faktor Mensch zu leben! Deren Zusammenspiel über eine passende Kommunikation löst wichtige Potentiale für  weitere Entwicklungs- & Erfolgsmöglichkeiten. Doch leider steckt dieses wichtige Miteinander aus vielerlei Gründen noch immer sehr häufig in den Kinderschuhen.

Obwohl die Anforderungen an "guter" Kommunikation spürbar immer höher werden, werden die vorhandenen Problematiken und daraus folgenden Konsequenzen leider seltenst gewollt gesehen, häufig sehr wenig genutzt und nur sporadisch "richtig" angewendet.

Die Ansatzpunkte sind vielfältig, die zu behandelnden Themen eindeutig und die Umsetzung kein Buch mit sieben Siegeln. Einzig die eigene Leidensfähigkeit und somit die Hürde sich mit diesen für uns oftmals unangenehmen Themen zu beschäftigen, sind leider wohl noch immer zu hoch. Schade eigentlich, da es doch so einfach lösbar wäre. Doch eines ist klar, der Druck anders zu handeln als bisher, wird zunehmend größer.

Falsch verstehen kann wirklich teuer sein!

Wussten Sie:

Die meisten Unstimmigkeiten & Auseinandersetzungen unter Mitarbeitern, in Teams, zwischen Abteilungen, mit Lieferanten oder Kunden und in Projekten kommen von

zwischenmenschlichen MISSVERSTEHEN

Veränderungs-Potential

Differenz zwischen

MEINEN

👇

SAGEN

👇

HÖREN

👇

VERSTEHEN!

 

Agiles Arbeiten in Teams

Zielorientiert, selbstorganisiert, interdisziplinär, entscheidungs-fähig, verantwortungszuständig für alle übertragenen Aufgaben: Projekte (Scrum), Kunden, ...

Wichtigste Grundlage hierfür: Kommunikationsfähigkeit!

Unzureichende Kommunikation ist die häufigste Ursache des Scheiterns agiler Teams!

Herausforderung Führungskraft/Manager

Absolute Ergebnis- und Mitarbeiterverantwortung meist in einer Sandwichposition.

Diesen vielfältigen Anforderungen tagtäglich, jederzeit und allen gegenüber gerecht zu werden, gleicht einer Mammutaufgabe.

Flexible und anpassbare Kommunikationsfähigkeiten ist heute dafür ein unbedingtes MUSS für jede gute Führungskraft!

Organisation - Prozesse - Projekte - Kunden - Teams - Personal - Talente

Wer verbindet diese wichtigen Elemente innerhalb der eigenen Organisationseinheit miteinander? Wie formuliert sich daraus die Aufgabe bspw. für agiles Arbeiten und welches Ziel könnte evtl. dafür ausgegeben werden? Welche Ergebnisse werden erwartet und welche Erfolge sind zu verzeichnen?

Die Antworten auf diese wichtigen Fragen finden wir immer im eigenen Unternehmen und sie machen klar, wo dieses im gesamten Miteinander, mit den eigenen Produkten, den Kunden und somit auch im Markt "steht". Diesen Realitäten kann sich das Unternehmen und die darin tätigen Manager durchaus stellen.

Welches ist der verbindende Faktor dieser vielfältigen Strukturen? Es ist und bleibt die Kommunikation! Die Verantwortung dafür trägt jeder einzelne Mitarbeitende, egal ob einfache Fachkraft oder leitendes Führungsmanagement. Die wichtigen grundlegenden Fähigkeiten dafür bringen in aller Regel alle mit. Lediglich die tagtägliche Umsetzung benötigt etwas erweitertes Know-how und ein geschärftes Kommunikationsbewusstsein. Dies in aller Regel als Grund- und Einstellungsvoraussetzung zu erwarten, ist leider eine oft praktizierte fatale Fehlannahme, da diese Ausbildung "im Leben" nie wirklich gut stattfindet.

Somit bleibt diese Aufgabe immer beim "Unternehmer/Manager/Führungskraft", unter der Voraussetzung, er will wirklich einen wesentlichen Erfolgsfaktor aktiv fördern und dafür verantwortliche Hemmnisse mindern.

Modernes Personal- und Talentmanagement - Heute um ein vielfaches mehr als nur Mitarbeitende zu "verwalten"!

Stetiger Fachkräftemangel, aktive Mitarbeiterentwicklung, intensive Talentförderung, anspruchsvolle Führungskräftebetreuung, angepasstes Gesundheits- ...

... management, übergreifende Kommunikationsförderung, begleitetes Konflikt-management, sind heute, neben den klassischen Abrechnungs- und rechtlichen Vertragsthematiken, nur einige aber äußerst wichtige Aufgaben, die von der Abteilung "Human Ressources" professionell  bearbeitet und betreut werden müssen.

Die dafür notwendigen Veränderungen sind enorm und leider nur selten realistisch aus der "Sicht von Innen" für Innen darstellbar. Hier hilft meist der aktive Blick und die Unterstützung von Außen, um die Entwicklung hin zu einem modernen Erfolgs"Mensch"ment planen und umsetzen zu können.

Wirtschaftsmediation, Konfliktmoderation, Schlichtungsverhandlungen, Klärungshilfe 

Uneinigkeit, Ärger, Streit, Auseinandersetzung - Ein klassischer Konflikt kann sich in manigfaltigen Gewändern in einem Unternehmen vorstellen. Die Bearbeitung dessen und die Lösungfindung bedarf immer eines strukturierten Vorgehens. Am besten die Kontrahenten "lösen" ihren Konflikt selbst. Doch meist stecken diese zu tief in ihren Ansichten und Emotionen, um einen klaren Kopf für Lösungen zu behalten. Diese hierbei "alleine" zu lassen ist wegducken aber leider keine Lösung! Eine "neutrale" Betreuung und eine fachlich strukturierte Vorgehensweise kann nachweislich dabei helfen die "schwierigen" Dinge nachhaltig zu klären und zu lösen.

Welche Instrumente gerade zur Situation die passenden sind und zur Anwendung kommen können, wird immer im Vorfeld in einem Erstgespräch zusammen besprochen.

Konflikte - Chance

Konflikte sind meist nicht angenehm. Sie ärgern, sie wirken nach, sind oftmals kompliziert und die Suche nach Lösungen gestaltet sich häufig als schwierig.

Es gibt aber noch die andere Seite der Medaille: Sie ist Quelle für Weiterentwicklung, Innovation und Inspiration. Ohne Konflikte gäbe es Stillstand und "Langeweile."

Aus dieser Sicht heraus kann man die Notwendigkeit von Uneinigkeit durchaus erkennen und in die eigene Haltung mit einfliessen lassen.

Nutzen wir diese oft übersehene Chance doch besser als bisher.

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen

Meist enden diese Bemühungen leider als Ordner in den Regalen!

Doch damit ist den Mitarbeitenden noch nicht wirklich gut geholfen. Psychische Belastungen am Arbeitsplatz kommen heutzutage häufiger vor als wir alle wahr haben wollen!

Eigentlich Grund genug stetig dran zu bleiben und es im Bewusstsein zu behalten. Wir sind unterstützen Sie gerne dabei.

PS: Haben Sie sich schon einmal gefragt was passieren könnte, wenn ein MB das Unternehmen bspw. aufgrund mangelnder Fürsorge verklagen würde?

Profiling - Die passgenaue Suche

Die Devise "Nehmen was kommt!" ist in einem Markt in dem Fachkräfte kaum zu bekommen sind, zwar nachvollziehbar aber oftmals keine gute oder nachhaltige Lösung.

Die Herausforderung ist, den oder die richtig Passende/n zu finden.

Wir nennen unser Instrument dafür "Profiling"!

Unsere Methode geht weit darüber hinaus was bspw. klassische Agenturen anbieten.

Informieren Sie sich doch einmal darüber bei uns!

0151 2 355 399 1

info@wirtschaft-und-kommunikation.de

Human Resource Management - Mut zum aktiven Handeln

Auch heute gehören Personal-abteilungen leider noch immer zu den letzten Fachgebieten die in einem wachsenden Unternehmen Vollzeit besetzt werden.

Diese "Daseinsberechtigung" schleppen viele auch Jahre später innerhalb des Unternehmens noch immer mit sich.

Doch heute ist Mut gefragt aus diesem Schattendasein aktiv herauszutreten und die Verantwortung zu übernehmen die sie inne hat:

Zufriedene, motivierte, gesunde, kompetente und langjährige Mitarbeitende!

Wo es eine Organisation gibt, gibt es Menschen die es zum Leben erwecken - Wo es Menschen gibt, gibt es Kommunikation die sie miteinander verbinden - Wo es Kommunikation gibt, gibt es  einiges zu tun um gemeinsames Verstehen zu ermöglichen.

Oft unangenehm, manchmal schwer und die Tendenz es aussitzen und verdrängen zu wollen ist sehr hoch, doch die gute Nachricht ist, es gibt Menschen mit deren Unterstützung man es professionell verändern und nachhaltig regeln kann. Denn Erfolg in einem Unternehmen geht immer nur gemeinsam!

Gerne gehen wir mit Ihnen in ein erstes unverbindliches Gespräch darüber: info@wirtschaft-und-kommunikation.de  oder  0151 2 355 399 1